Die Fachklinik Fürstenwald ist die erste Gesundheitseinrichtung in Hessen, die als „Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik“ vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit ausgezeichnet wurde.  Unser Verein, die „Neue Suchtselbsthilfe der Freundeskreise Südniedersachsen e.V.“ wurde für die aktive Mitarbeit im Qualitätszirkel gewürdigt.

25.12. QZBild1C25.12. QZBild2C

Aber was bedeutet Qualitätszirkel?

Begonnen hat die Zusammenarbeit, durch ehemalige Mitglieder des Freundeskreises Hann. Münden, sie haben die Kooperation in unseren Verein getragen.  Aus den eigenen Erfahrungen als ehemalige Patienten entwickelte sich ein Austausch zwischen Klinikleitung und den Aktiven in der Suchtkrankenhilfe.

In den Anfangsjahren gab es sporadische Vorstellungsrunden und Besuche von Aktivitäten der Fachklinik.  Hieraus entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Neben unserem Verein stellen sich die Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Hofgeismar, Kassel Süd e.V., Kassel Aqua Pup, Vellmar, Waldeck e.V., sowie das Blaues Kreuz Kassel e.V., die Anonymen Alkoholikern, die Selbsthilfegruppen Neustart und F78 sowie den NA - Narcotics Anonymous im wöchentlichen Wechsel vor.

Zweimal im Jahr werden Treffen mit aller Ehrenamtlichen, die in der Selbsthilfe tätig sind von der Klinikleitung organsiert. Neben organisatorischen Punkten, geht es hierbei die verschiedenen Ansätze der Hilfe zu erörtern, neue Impulse aus unserer Arbeit einzubringen und vor allen geht es um einen Austausch untereinander. Dies halten wir für besonders wertvoll, mal über den Tellerrand zu schauen, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Diese Zusammenarbeit wurde durch das allgegenwärtige Qualitätsmanagement zum Qualitätszirkel und dieser Standard führte schlussendlich zur Auszeichnung als „Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik“

J. Fischer für die NSdFS e.V., Region 5 LV Niedersachsen